Eltern

Elternarbeit ist in unserer Einrichtung ein wichtiger Schwerpunkt des pädagogischen Konzeptes.
Eltern werden sehr detailliert über das Geschehen in der Einrichtung, unser pädagogisches Wirken sowie über ihr Kind informiert.
Der tägliche Austausch ist uns ebenso wichtig wie auch das regelmäßige Stattfinden von Gesprächen über die Entwicklung jedes Einzelnen.
Des Weiteren bieten wir den Eltern in unserer Einrichtung durch Veranstaltungen, Elternabende, gemeinsame Treffen, etc. vielfältige Möglichkeiten, sich untereinander, das Kiga-Team, aber auch Inhalte unseres Pädagogik besser kennen zu lernen.

„Neue“ Familien haben im Vorfeld bereits mehrere Möglichkeiten, unseren Kindergarten zu besuchen und an Schnuppertagen und in persönlichen Gesprächen einen ersten Kontakt zu uns zu knüpfen. Eine wertvolle Hilfe zur Orientierung für Eltern über pädagogische Grundsätze unsere Arbeit, sowie die innere Organisation unserer Einrichtung stellt die schriftliche Vorlage unserer Konzeption dar. Diese wird derzeit überarbeitet und aktualisiert. Durch die Möglichkeit in unserer Einrichtung zur Elternhospitation erfahren die Eltern noch eine weitere Möglichkeit, sich intensiv über Tagesablauf, Angebote und pädagogische Schwerpunkte in unserem Kindergarten zu informieren und im eigenen Erleben kennen zu lernen.

Interessen von Kindern und Eltern genießen bei uns höchste Priorität. Bevor wir neue Regelungen einführen, versuchen wir immer, Elternwünsche zu ermitteln und zu berücksichtigen. Eltern und speziell der Elternbeirat werden über alle wichtigen Vorgänge informiert und nach Möglichkeit in die Entscheidung eingebunden. Alle Regelungen sollen den Eltern verständlich gemacht werden, damit sie von allen Beteiligten mitgetragen werden. Änderungen konzeptioneller und organisatorischer Art werden ebenso wie die Durchführung von besonderen Projekten vorab mit dem Elternbeirat abgesprochen. Bei der Auswahl der Themenbereiche für die Elternabende ermitteln wir per Aushang die Elternwünsche und -vorstellungen. Um alle Elternwünsche besser erfassen zu können, wird einmal jährlich eine schriftliche Elternbefragung durchgeführt.

Elternbeirat
Der Elternbeirat spielt in unserer Einrichtung eine sehr wichtige Rolle. Er untersützt das Kindergarten-Team auf vielfältigste Weise. Im Besonderen sind hier die Organisation von Basaren und Festen zu nennen, sowie die Unterstützung bei der Planung von Elternabenden, Ausflügen und sonstigen Veranstaltungen.
Der Elternbeirat erklärt sich auch immer wieder zur finanziellen Unterstützung bereit. So können wir mit Hilfe des Elternbeirates viele neue Anschaffungen realisieren, aber auch verschiedenste Ausflüge mit finanzieren.